Die Internetplattform zur Kommunikation mit Mandanten

Mehr Erfolg durch besseren Mandantenservice

Die WebAkte® ermöglicht Ihnen als Anwalt über das Internet neue Mandate zu empfangen. Ihre Mandanten können sich rund um die Uhr selbstständig über den aktuellen Stand der sie betreffenden Mandate zu informieren.

Die WebAkte ist internetbasiert und wird auf einem Hochsicherheitsserver der e.Consult AG gehostet.

Der Vorteil für Sie als Anwender liegt darin, dass Sie die WebAkte unmittelbar nach der Lizenzierung über das Internet nutzen können.
Alle Updates werden zentral eingespielt. Sie benötigen keine Installations-CD oder ähnliches.

Funktionsumfang:
Der Funktionsumfang der WebAkte ist in den letzten  Jahren sehr stark erweitert worden.

Mandantenverwaltung

Über die WebAkte können Sie beliebig viele Mandantenadressen organisieren und einzelnen Akten zuordnen. So bestimmen Sie, wer welche Akten sieht. Sie können Mandanten zu Gruppen zusammenfassen, das erleichtert Ihnen die Organisation erheblich, insbesondere wenn Sie mit Geschäftsmandanten und vielen Personen zu tun haben.
Sie können den Mandanten unterschiedliche Rechte zuordnen. So bestimmen Sie, welche Akten der Mandant sieht und ob der Mandant in Akten lesen oder auch schreiben kann.

Akten-Unteraktenverwaltung

Sie können die WebAkte beliebig strukturieren. Dabei können Sie sich die WebAkte wie einen Aktenschrank im Internet vorstellen. Sie können für einzelne Vorgänge Akten anlegen und mit einer Aktennummer + Bezeichnung versehen  (Beispiel: 82993/10 Müller ./. Meier) oder Sie können Akten in Ordnern und Unterordnern strukturieren (Beispiel: Oberakte Verträge/ Unterakten Mietverträge, Kaufverträge, Arbeitsverträge)
Sie bestimmen wer welche Akten sieht. So können Sie zum Beispiel der Personalabteilung nur den Zugriff auf die Personalakten gewähren, während Sie der Geschäftsführung Zugriff auf alle Akten und Ordner gewähren.
Sie können Akten nachträglich löschen, umbenennen, archivieren, kopieren, verschieben etc.

Korrespondenz

Sie können in den Akten Dateien jeder Art ablegen (Dokumente, Bilder, Videos, Baupläne, Gutachten…), mit Kommentaren versehen und Ihren Mandanten zugänglich machen. Ihren Mandanten können dies ebenso und damit entsteht eine strukturierte, aktenbezogene Kommunikation. Die WebAkte beinhaltet ein Benachrichtigungssystem, dass jeden Nutzer per E-Mail über den Eingang neuer Nachrichten in den Akten informiert. Diese Funktion spart allen Beteiligten Zeit.

Über die Lesebestätigung sehen Sie immer, welcher Mandant welches Schriftstück zur Kenntnis genommen hat.

Mehrsprachigkeit

Die WebAkte bietet mehrsprachige Benutzeroberflächen an. Zurzeit sind dies:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Italienisch

Somit können Sie auch Ihre internationalen Mandanten optimal betreuen.

Neumandatsaufnahme

Die WebAkte eignet sich optimal, um neue Mandanten über das Internet zu generieren. Zurzeit stehen folgende Neubeauftragungsformulare bereit:

  • Allgemeine rechtliche Anfrage
  • KFZ-Schadenmeldung
  • Bußgeldmeldung
  • Inkassoauftrag
  • Führerscheinproblem-Meldung

Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gerne ein Beauftragungsformular nach Ihren Wünschen.

Korrespondenzmandate /  Deutsches Anwaltsnetz

Die e.Consult bietet allen WebAkte Kunden die kostenlose Teilnahme am Deutschen Anwaltsnetz (DAN). Das DAN vernetzt auf Wunsch die WebAkten miteinander und so können Sie per Mausklick mit Korrespondenzanwälten vollständige Akten austauschen. Das dauert nur wenige Sekunden und spart viel Zeit und Geld.

Jeder Anwalt Ihrer Kanzlei kann sein Profil kostenfrei in der WebAkte hinterlegen. Über eine komfortable Suchfunktion können Sie Korrespondenzanwälte in ganz Deutschland finden und kontaktieren. Diese nützliche Funktion hat schon zu manch interessanter Geschäftsbeziehung geführt.